31.03. um 19:00 Uhr // 22. #pubnpub/Thomas Schwenke – Recht: Was Buch- und Blogautoren wissen müssen

Wenn man sich schon mit Recht befassen muss, dann wenigstens in gemütlicher Atmosphäre. Unter diesem Motto wird Rechtsanwalt Thomas Schwenke erklären, auf welche Stolperfallen Autorinnen und Autoren in der Praxis achten müssen. Besprochen werden unter anderem die Beachtung fremder Urheberrechte an Texten und Bildern, Ausnahmen für Zitate, Creative-Commons-Lizenzen, Beachtung von Persönlichkeitsrechten sowie Grenzen der Fanfiction und Schleichwerbung. Weitere Schwerpunkte des Abends werden der Schutz eigener Urheber- und Titelrechte, Vertragsabschlüsse mit Verlagen sowie weniger freudige Punkte, wie der Umgang mit Coautoren und dem Finanzamt, sein.

Rechtsanwalt Thomas Schwenke berät Unternehmen sowie Freiberufler im Vertrags-, Marketing- und Datenschutzrecht. Zudem ist er Autor („Social Media Marketing & Recht“, O’Reilly), Blogger sowie Podcaster und hat Steuerrecht, Urheber- sowie Datenschutzrecht in Deutschland und Neuseeand studiert. Rechtsanwalt Thomas Schwenke vermittelt das Recht gerne anschaulich und mit geringer Paragraphendichte. Stattdessen freut er sich lieber über Fragen oder Erfahrungen der Teilnehmer, die jederzeit willkommen sind.

● Website/Blog: http://rechtsanwalt-schwenke.de/
● Facebook: https://fb.com/raschwenke
● Twitter: http://twitter.com/thsch
● Podcast: http://Rechtsbelehrung.com/

//

Pub ‘n’ Pub (#pubnpub) ist die Meetup-Reihe fürs Publishing von Leander Wattig . – Wir treffen uns seit 2011 in wechselnden Pubs und sprechen über Medientrends, Gott und die Welt. Ziel ist es, die Leute vor Ort noch stärker zu vernetzen.

● Website: www.pubnpub.com
● Kontakt #pubnpub Berlin: Leander Wattig
● Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/pubnpub.berlin/

► Ablauf bei #pubnpub:
● 19 Uhr geht es recht zügig los
● Zu Beginn kurze kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmer (“Wer bist und was machst Du – in zwei Sätzen?”)
● Dann Impulsvortrag – ca. 30 Minuten
● Anschließend Diskussion – ca. 30 Minuten
● Danach feuchtfröhlicher Austausch in offener Runde – open end

► Was sonst noch wichtig ist:
● Ziel ist es, dass wir uns im entspannten Rahmen alle (besser) kennen lernen
● #pubnpub ist eine Gemeinschaftsaktion
● #pubnpub ist zwanglos und gesellig; feste Zusagen sind nicht nötig; jeder zahlt für sich selbst
● getrunken werden kann von Anfang an und parallel zum Ablauf

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.