Do. 11.05. // um 19:00 Uhr // Vortrag „Sex und Erotik im Islam“ mit Ali Ghandour

Der Islam ist vielfältig – aber stimmt das Bild, dass er auch „prüde und lustfeindlich“ ist? Und wenn ja, war das schon immer so?
Wir freuen uns darauf, Ali Ghandour, Wissenschaftler am Graduiertenkolleg der Uni Münster, im Rahmen unserer Vortragsreihe „Facetten des Islams“ zu begrüßen.

In seinem Buch „Lust und Gunst: Sex und Erotik bei den muslimischen Gelehrten“ beschäftigt er sich damit, wie Gelehrte vor Jahrhunderten über Sex und Erotik dachten. Warum konnte ein muslimischer Gelehrter aus dem 16. Jahrhundert frei über diese Themen schreiben und weshalb wird Sex heute vermeintlich im Islam tabuisiert?

_________________________________________

Die Vortragsreihe „Facetten des Islams“ findet im Rahmen des Modellprojektes „WIR HIER! Kein Platz für Muslimfeindlichkeit in Europa – Migrantenorganisationen im Dialog“ statt und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Bundeszentrale für politische Bildung finanziert. WIR HIER! wird von einem Projektverbund aus drei Partnern getragen: La Red – Vernetzung und Integration e. V., Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e.V. und agitPolska – Polnisch-Deutsche Initiative für Kulturkooperation e.V.
Kooperationspartner der Vortragsreihe: Club der polnischen Versager

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.