Mi. 31.05.2017, 19 Uhr, Kulturelle Seite der Katastrophenhilfe – Wiederbelebung der Volksfeste in post-Fukushima Japan

Ein Vortrag von Nobuya Miyata, Japanisch mit Dolmetscher, Unterstützt durch Kashiwa-ren e.V.

Wer den Sommer in Japan kennt, der ist schon einem von den zahlreichen, bunten und lauten japanischen Volksfesten begegnet. Die Matsuris sind für Japaner eine Gelegenheit zum Feiern, gleichzeitig sind sie aber auch ein Symbol der gelebten lokalen Community.

Ishinomaki ist einer der Städte an der Nordostküste Japans, die im Erdbeben und der darauffolgenden Tsunami im März 2011 große Verluste zu berichten hatte. Über 3.500 Menschen verloren ihr Leben und große Teile der Stadt waren komplett zerstört.

Dabei wurde auch ein tragbarer Schrein beschädigt, der Mikoshi, der essentiell für das traditionelle Sommerfest der Stadt ist, das den Menschen etwas Freude in einer schwierigen Zeit spendete.

Als Teil des Wiederaufbaus der Stadt wurde Nobuya Miyata mit der Restauration des Mikoshis beauftragt.

Miyata kommt aus einer Familie japanischer Traditionsschreiner. Der Auftrag zur Restauration kam, nachdem er sein Studium mit einer Dissertation zum Thema ländliche Soziologie abgeschlossen hatte. Bei dieser Arbeit und der anschließenden Teilnahme an dem lokalen Matsuri erkannte Miyata die große Wirkung der traditionellen Kultur auf die trauernde Community. Er reist seitdem durch ganz Japan und bemüht sich die Matsuri-Kultur wiederzubeleben. Jährlich nimmt er an etwa 50 Volksfesten teil und bringt den jungen sowie älteren Japanern die Matsuri-Kultur näher und hilft bei der praktischen Umsetzung. Über diese Erfahrungen möchte er am 31. Mai in Berlin berichten.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf Euch!

________________________

Über Kashiwa-ren e.V.

Unser Team aus Berlin und Japan möchte die japanische Festivalkultur in Berlin erfahrbar machen und dadurch den Kulturaustausch greifbar und aufregend gestalten. Wir leben selbst die Form von einschließender Interkulturalität, die wir uns für Deutschland wünschen und strengen uns daher in unserer Freizeit und ohne Bezahlung an, erlebnisreiche Events in Berlin zu organisieren. Unsere zwei Projekte dieses Jahr sind:

– ONDO Berlin – eine Tanzparty mit volkstümlicher Musik, Taiko-Trommeln, Bon-Tanz, DJ am Abend und natürlich japanischen Snacks

https://www.facebook.com/events/316038295478815/

– Auftritt beim Karneval der Kulturen mit dem Kern-Event jedes japanischen Volksfestes, dem Mikoshitragen

http://mikoshi-project.org/

https://www.facebook.com/events/1688200781473397

Freier Eintritt

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.