Sa. 03.10. // 20:00 Uhr // Vernissage „Wohlverdient“ und Sprach-Performance „Die Deutschen“

Kai-Uwe Schulte-Bunert, Vernissage „Wohlverdient“

Special Guests: Karin Krautschick und Susanne Held mit ihrer Sprach-Performance „Die Deutschen“

Erst einmal sind es Deutsche in einem deutschen Badeort. Sie verbringen dort ihren Urlaub. Was heißt es aber, deutsch zu sein auf einer deutschen Insel, wenn das Wetter schlecht ist? Kai-Uwe Schulte-Bunert findet die Antwort in den Gesichtern der Menschen. Er mischt sich unter sie und nimmt Stimmungen wahr und auf. Obwohl er sich den  Physiognomien stark nähert, geht es ihm aber gerade nicht um den Einzelnen, sondern um einen distanzierten Blick auf das Ganze, und darum hat er alles stark und deutlich gepixelt. Er spielt also, wie häufig in seinen Arbeiten, mit den Möglichkeiten der Fotografie und gibt wenig auf technische Üblichkeiten oder Moden.

Mit dem Club der polnischen Versager hat er einen idealen Ausstellungsort für seine Arbeit über die Deutschen gefunden. Dass die Ausstellung am 25. Jahrestag der Deutschen Einheit eröffnet wird, ist reiner Zufall oder auch nicht.

Als Special Guests werden die beiden Sprachperformerinnen Karin Krautschick und Susanne Held den Menschen in altbewährter Manier auf den Zahn fühlen. In Krautschicks Anagramm-Text „Die Deutschen“, der nur aus den Buchstaben der beiden Ausgangsworte besteht, werden witzig-verblüffende bis beißend-schmerzhafte Wahrheiten über die Deutschen enthüllt, die so noch nicht weiter gegeben wurden. Man darf also gespannt sein. 

Wohlverdient

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.