September 2018

Liebe CPV-Fans und Freunde,

am 1. September wird der Club der polnischen Versager 17. Jahre alt. Die Geburtstagsglückwünsche, Blumen, teurer Alkohol, Spenden, Dating-Vorschläge, Vouchers für die Weltreise, Hotelgutscheine und Einladungen zum Essen bitten wir per Post an Piotr Mordel und Adam Gusowski schicken. Die Japaner sind aber viel fleißiger und veranstalten an diesem Tag, zum Clubsgeburtstag eine Anko-Kai Party (vol. 99!).

Save the Date: 1. September 2018 um 20:00 Uhr


Mittwoch 5. September

19:00 – Salsa Kurs im CPV


Freitag 7. September

20:00 – Clubsabend für Euch und für uns, mit Euch und mit uns


Samstag 8. September

21:00 – Konzert

Arik Strauss trio will present new material composed by Strauss

which was recently recorded in his upcoming new album Closing the Circle.

Joining him are Andrea Marcelli on drums and Jonathan Robinson on bass.

Arik Strauss is an international jazz pianist and composer born in Israel and currently living in Berlin. Throughout his long career he lived and performed in New York, Israel and Paris and toured Japan.

* „Strauss plays with refined sense of feeling and sensitivity somewhere between Bill Evans and Frédéric Chopin…“ – All-About-Jazz / Jakob Baekgaard

* „Buddy Rich said… “jazz should be treated the same as classical music – it’s to be listened to.” His words certainly apply to this sterling effort from the Arik Strauss Trio – an album that you will come back to again and again.“ – Jazz in Europe / Kevin Lowe

* „Strauss fühlt sich einer Tonsprache zwischen Bill Evans und Richie Beirach verpflichtet…“ – Jazzthetik / Rolf Thomas

Here is the promo video for my upcoming new album: https://www.youtube.com/watch?v=ruG985NjHsg


Sonntag, 09. September

20:00 – Internationale Lesung „Przedwiosnie“

Am 09.09. wird es in Polen überall laut und in der Öffentlichkeit gelesen. „Nationale Lesung“ wurde ein Mal pro Jahr als soziale Maßnahme zur Förderung der Kenntnis der nationalen Literatur veranstaltet. Wir machen auch mit! Zwar ohne die Schirmherrschaft des polnischen Präsidenten, und auch nicht national, sonder INTERNATIONAL und zwar in allen möglichen Sprachen gleichzeitig, mit Euch und mit uns. Bring dein „Przedwiosnie“ in deiner Sprache und liest mit uns. Freie Interpretation!

Roman „Przedwiośnie“ (Vorfrühling) wurde ein wichtiger Kristallisationspunkt der Debatten über den Charakter und die Zukunft der jungen polnischen Republik. Der Roman erzählt die Geschichte eines jungen Polen, der die Gräuel der russischen Revolution erlebt, nach seiner Rückkehr nach Polen allerdings aufgrund der Enttäuschung über die dort herrschenden Lebensverhältnisse sich zunehmend links radikalisiert. Der Roman wurde ebenso bewundert wie angefeindet.


Mittwoch 12. September

19:00 – Salsa Kurs im CPV


Donnerstag 7. September

20:00 – Clubsabend für Euch und für uns, mit Euch und mit uns


Freitag 14. September

19:30 – 100. Jubiläumsjahr Polen – Ausstellungseröffnung, Vernissage

Vernissage mit Künstlern, die ihre Werke im Rahmen der Galerie der Universität der Drei Generationen (UDG) in Berlin präsentiert haben. Künstlern: Anna Krenz, Wojtek Hoeft, Phillipe Rebosz, Boguslaw Fleck, Jolenta Dorszewska Pötting, Sonia Nowosielska, Dorota K. Samborski, Lidia Karbowska, Roland Schefferski, Irena Izabela Imanska, Piotr Mariusz Urbaniak, Witold Stypa, Ela Wozniewska

Eintritt frei

musikalische Begleitung: DJ Pod Paolo Podrescu / eastblock music, thrashing beats, the angelic muses

Organisator: Polski Uniwersytet Trzech Pokoleń w Berlinie

Kuratoren: Boguslaw Fleck, Barbara Czechmeszynska-Skowron

Einführung: Dr Piotr Olszówka

gefördert durch: die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien


Samstag 15. September

21:00 –  Japanisches Theater zum 100. Jubiläumsjahr Polen

Eintritt frei. www.shokoart.com


Sonntag 16 September

15:00 – Geisha Dance – Japanese Dance Workshop zum 100.Jubiläumsjahr Polen

Eintritt frei. www.shokoart.com


Donnerstag 20. September

20:00 Treffen und Gespräch mit Robin Alexander zum Thema: Parteivorsitzender – Welche Eigenschaften soll er/sie haben?

Ein Gespräch mit Robin Alexander. Der Journalist hat bereits auf verschiedenen Booten gedient, etwa der TAZ und der deutschen Vanity Fair. Seit 2008 schreibt Alexander für Die Welt und Welt am Sonntag, berichtet dort seit 2010 über das Kanzleramt und begleitet Deutschlands Parteivorsitzende Nummer 1 als Berichterstatter zu Auslandsexpeditionen und internationalen Gipfel. Der 1975 in Essen geborene Entdecker ist Preisträger u.a. des Theodor-Wolff-Preises sowie des Medienpreises des deutschen Bundestages, häufiger Gast in Politiksendungen sowie Autor des Buches „Die Getriebenen – Merkel und die Flüchtlingspolitik“. (Polnische Partei Deutschlands)


Freitag 21. September 16:00 – 23:00

und Sonntag. 23 September 16:00 – 21:00

Konzerte BAM im CPV! „Berliner Festival für aktuelles Musiktheater“

„gamut inc – Interzone“ Durational Performance, laufender Einlass, Kein Vorverkauf / Karten: www.bam-berlin.org

> Durational Performance, laufender Einlass
> Kein Vorverkauf. Karten zum Einheitspreis von 6 € vor Ort


Samstag 22. September

20:00 – Historischer Vortrag mit Prof. Dr. Dieter Bingen und Satire Show Gusowski & Mordel

zum Thema: We, the People. 1980/81 – Solidarność, Polen und der Kalte Krieg

September 1980 war die Geburtsstunde der Solidarnosc. Eine Gewerkschaft und wohl die wichtigste Opposition gegen die polnischen Parteimachthaber. Dezember 1981 war es bereits Schluss mit Solidarnosc. Vorerst. Denn der Kalte Krieg in Europa duldete kein Auftauwetter. Das ausgerufene Kriegsrecht hat den politischen Frühling für paar Monate in den Kühlschrank gestellt. Vergeblich, denn die Rechnung wurde ohne „We, the People“ gemacht. Wie es dazu kommen konnte, erklärt euch in einem sehr kurzweiligen Vortrag der Politikwissenschaftler und Zeithistoriker Prof. Dr. Dieter Bingen (Deutsches Polen-Institut). Und im Anschluss zeigen wir in einer Satireshow, wie die geschichtliche Alternative aussehen könnte.

Eintritt frei!


Mittwoch 26. September

19:00 Uhr – Gesprächssalon mit dem Journalisten und Autor Sascha Lobo

zum Thema: Warum Journalist*innen auf absurdes Theater von Rechtspopulisten reinfallen?

Qualitätsjournalismus bedeutet für viele immer noch: objektiv zu berichten, ohne zu werten.  Doch seit immer mehr Rechtspopulisten politisch relevant werden, müssen Medienschaffende unser Grundverständnis von gutem Journalismus vielleicht überdenken. Darf man es unkommentiert wiedergeben, wenn Politiker*innen offensichtlich lügen oder menschenfeindliche Äußerungen machen? Soll man ein Pro und Contra zu populistischen Fragen veröffentlichen? „Die klassisch-journalistische Trennung von Berichterstattung und Meinung in Zeiten des autoritären Backlash funktioniert nicht mehr“, schrieb der Journalist und Autor und Sascha Lobo kürzlich. Wie aber geht guter Journalismus dann heutzutage? Darüber wollen die Neuen deutschen Medienmacher*innen beim nächsten Salon-Abend  mit Lobo diskutieren (Moderation: Ferda Ataman, Ko-Vorsitzende der NdM).

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM), sind ein bundesweiter Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln. Die Organisation setzt sich für mehr Vielfalt in den Medien ein: personell und thematisch –  und für diskriminierungssensible Berichterstattung. https://www.neuemedienmacher.de/


Freitag 28. September

20:00 – Konzert Fionnuala Curran – Vocals, Cian Walsh – Guitar, Fergal McCarthy – Drums

Bio: Coma_54 are a Berlin based alternative rock band from Ireland. Their unique sound can be described as a dirty, trip hop style landscape fused with an altogether nineties grunge like feel.


Samstag 29. September

20:00 – Satire Show Gusowski & Mordel (Polnische Partei Deutschlands)

zum Thema: Gott und die Welt

Allein auf weiter See, der Blick verliert sich im Horizont, der Heimathafen ist weit – das sind die Momente, in denen die wesentlichen Fragen des Lebens nach einer Antwort schreien. Zum Glück haben wir vorgesorgt und die Bernauer Lebenserklärer mit ins Boot geholt. Nun stehen wir mit ihnen an der Reiling und fragen: Wie sieht Gott aus und welche Eigenschaften sollte er haben?

Selbstverständlich sind wir während unserer Reise auf hoher See auch auf medizinische Versorgung angewiesen. Zum Glück ist Dr. Mordel mit an Bord. Der Oberarzt heilt jede Krankheit – mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Mit Eule und Freunde hätte er bereits die ersten Patienten. Unter Deck leiden sie nicht nur an ihrer Seekrankheit, sondern auch an der Frage, ob sie diese Reise überhaupt hätten antreten sollen. Meuterer sind überall und der Weg über Bord ist nicht weit …

 

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.