Workshop // Mi. 25.03.15 // 19:00 – 22:00

Thema: Krieg im Nachbarland: Kann interkultureller Dialog die Angst nehmen?

Durchführung: Dana Ritzmann

Gast: Moritz Gathmann, Journalist

Zielgruppe: offene Veranstaltung ohne Anmeldung

Beschreibung: Und plötzlich ist Krieg. Mitten in Europa, keine zwei Flugstunden von Berlin entfernt. Das Bild, das wir in Deutschland sehen, ist immer nur ein Ausschnitt des Ganzen. Ein Stückchen Wahrheit hier, verzerrte Realitäten dort das soll reichen, um die Welt zu verstehen. Viele verstehen sie nicht. Der Gesprächsabend mit Mo- ritz Gathmann soll etwas mehr Klarheit bringen. Der Berliner Jour- nalist ist seit mehr als einem Jahr in der Ukraine unterwegs. Er erhebt keinen Anspruch darauf die Wahrheit zu kennen, aber er hat Krieg und Krise über viele Monate hautnah erlebt und mit Menschen vor Ort gesprochen. Ein Augenzeuge also, der seine Erlebnisse teilt und Fragen nicht scheut. Und auch das Publikum muss sich fragen lassen: Was sind meine Vorurteile? Wie hat sich mein Bild von Russ- land verändert? Wo hilft ein Perspektivwechsel?

workshop 1