FESTIVAL DER EUROPÄISCHEN VERSAGER 7-8.06.2013

Detailliertes Programm unter:  FESTIVAL DER EUROPÄISCHEN VERSAGER

.

.

Liebe Gemeinde,
Der europäische Integrationsprozess verlief nie linear und gleichmäßig wie er manchem retrospektiv erscheint, sondern war stets auch von Rückschlägen gekennzeichnet, von persönlichem Versagen, von gescheiterten Vorstössen und Visionen. Selten aber schien das europäische Projekt dem Scheitern so nah wie während der noch anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise, die sich zu einer politischen und Sinnkrise Europas entwickelte: einer ‚Polykrise’ wie Edgar Morin sie bezeichnet. Was den einen als Erfolgsgeschichte der europäischen Gemeinschaft erscheint, empfinden andere als Bedrohung nationaler Souveränität und kultureller Identität. Ziel der Festivals ist es, angesichts der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Wandlungsprozesse neue Wahrnehmungs- und Deutungsmustern im Umgang mit individuellem und kollektivem „Europa-Werden“ zu erproben. Innerhalb 27 Stunden wollen wir uns aus verschiedenen Perspektiven mit Film und Fotografie, Literatur und Kabarett, Musik und Tanz einem Verständnis von Europa nähern, das die ständige Gefahr des Scheiterns als ein konstitutives Element seines Erfolges begreift. Herzlich willkommen beim:

FESTIVAL DER EUROPÄISCHEN VERSAGER / 07.-08.06.2013
CLUB DER POLNISCHEN VERSAGER / ACKERSTRASSE 168 / 10115 BERLIN-MITTE

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.