Freitag, 18. Mai 2012, 21.00 und 22.00 Lesung: „Lesungen im Dunkeln“ / „Czytanie w ciemnościach”

Lesungen im Dunkeln

Lesungen im Dunkeln

„Lesungen im Dunkeln“ / „Czytanie w ciemnościach” ist ein Projekt der Künstlergruppe „Rita Baum“ aus Breslau/Wroclaw
OF mit deutschen Untertiteln

„Lesungen im Dunkeln“ sind eine Reihe von Hörspielen und intermedialen Vorstellungen, die in absoluter Dunkelheit stattfinden und somit andere Sinne aktivieren. Die Hauptidee des Projektes ist es, Literatur in einer neuen attraktiven Form zu präsentieren.
Da die literarischen Lesungen in absoluter Dunkelheit stattfinden, wird die Literatur ihrem klassischen Schema entrissen. Ausserdem trägt diese Form der Präsentation dazu bei, die Wahrnehmung von kulturellen Texten und von phono-visuellen Aspekten des Werkes zu fördern. Da die Vorstellungen im Dunkeln stattfinden, ist die Teilnahme an ihnen sowohl für Blinde als auch Sehbehinderte möglich. Jede Vorstellung ist so arrangiert, dass sie auch ohne zu sehen wahrgenommmen werden kann. Unsere Zuschauer möchten wir zur aktiven Teilnahme an den Vorstellungen und Workshops, die von unseren Autoren geführt werden, einladen, so dass neue Treffen zustande kommen können.
Alle Programme der Hörspiele sind in Brailleschrift verfügbar. Die Hörspiele basieren auf literarischen Werken (von Miłosz, Conrad oder Morti Vizki zum Beispiel) und wurden Regisseuren bearbietet. Die Hörspiele werden von Schauspielern oder Lektoren vorgelesen (je nach Hörspiel 2 oder 3 Personen). Jedes Hörspiel hat eine musikalische und visuelle Gestaltung (DJ, Videokunst). Im Dezember 2011 fand unser achttägiges Festival statt – präsentiert wurden sowohl Erstauffährungen als auch bekannte Hörspiele. Präsentiert wurde auch die Erstaufführung des Hörspieles, welches das Resultat der Workshops im Zentrum Ostoja war. Das Festival hat großes Interess gefunden.

Freitag, 18.05.2012, 21.00
Kain und Abel  (OF mit deutschen Untertiteln)
Die Dunkelheit ähnelt nichts. Das Projekt „Kain und Abel“. Lesungen im Dunkeln sind das Ergebnis meiner Faszination für das, was man nicht sehen kann. Immer wenn ich an dieses Phänomen denke, werden meine Erinnerung an den Keller aus meiner Kindheit wach: Strassengeräusche, Angst, Imigination. Deshalb denke ich, dass jeder Zuhörer das sehen wird, was ihm seine Einbildungskraft zeigen wird. Ich denke auch, dass es auch so im Fall von „Kain und Abel“, der Kinder der ersten Menschen, war.
Ich habe auf der leicht anarchistischen Version der Erzählung von Kain und Abel von Mori Vitzki basiert, da diese neue Proportionen und neue Akzente setzt. Kann jedoch diese Geschichte zu einem intimen Treffen mit sich selbst werden? Zu einer Pilgerfahrt durch die biblische Geschichte über Verrat, Glauben und Erkenntnis? Lasst uns zurückblicken auf Kains Unwissenheit:

„Wie finster sind deine Erläuterungen?“ Und auf Luzifer, der seine Reich schützt: „Schau in die Finsternis, nur in ihr wirst du dei Selbst finden“.
Wir laden zur einer Erzählung ein, die man nur im Dunkeln wahrnehmen kann.
OF mit deutschen Untertiteln
Realizacja / Realiziert von:
reżyseria: Andrzej Ficowski
Arkadiusz Cyran (głos)
Kasia Piss (głos)
Michał Wielewicki (głos)
Jacek Zachodny (wizualizacje)

Freitag, 18.05.2012, 22.00
Orpheus und Eurydike / OE   (OF mit deutschen Untertiteln)
Die Sage von Orpheus und Eurydike zeigt, wo die Grenzen von eins sein, gemeinsam sein , getrennt sein sind. Die Sage stellt auch die Frage nach dem Egoismus der
Kunst – Ist O und E gleich OE?
„Orpheus und Eurydike“ ist eins der ersten von den fünf multimedialen Hörspielen aus der Reihe „Lesungen im Dunkeln“. Jedes. Die Erstaufführung fand am Hörspiele basiert auf einem anderem Text. Doch alle Texte haben eins gemeinsam – die Dunkelheit, die unsere alltägliche Wirklichkeit verändert und uns dazu inspiriert, neue unbekannte Aspekte der Literatur, der Musik und der Töne kennen zu lernen.
„Lesungen im Dunkeln“ wecken Erinnerungen an die Zeiten, als uns unsere Eltern vor dem Einschlafen vorgelesen haben.
OF mit deutschen Untertiteln

Realizacja / Realiziert von: 
Piotr Bartos 
Arkadiusz Cyran
Marcin Czerwiński 
Myo 
Mateusz Stuczyński

http://ritabaum.pl/archiwum/34-nasze-imprezy/13374-czytanie-w-ciemnociach-w-berlinie.html

Lesungen im Dunkeln

Lesungen im Dunkeln

über Rita Baum
Rita Baum ist eine künstlerische und literarische Zeitschrift, die seit 1998 in Breslau, Polen, erscheint. Die Redaktion hat von Anfang hat versucht, schrittweise ein Konzept des magazin-body zu verwirklichen, mithin den Versuch, eine Zeitschrift im Extremen zu schaffen: ein Artefakt, das sich zwischen Körper und Kunst erstreckt. Das Konzept beruht teilweise auf dem poststrukturalistischen und dem feministischen Kunstansatz. Ein Aspekte ist die Schaffung des Bildes einer Frau, Rita Baum, deren Existenz nicht vollständig nachweisbar ist. Die ersten Ausgaben enthielten Interviews mit Rita und im Rahmen von künstlerischen Veranstaltungen wie etwa Modenschauen, welche die Zeitschrift organisierte, wurden beispielsweise Ritas Handtaschen oder Fotos von ihrer Wohnung präsentiert. Einige Leser und Zuschauer halten diese Idee für einen künstlerischen Witz, andere stellen ernsthafte Fragen zu Ritas Identität. Solche Aktivitäten sind ein Versuch, den Gegensatz zwischen Authentizität und Fiktionalität zu zerstören und einen phantomischen Charakter zu erschaffen.

Die Zeitschrift enthält Artikel über Geschichte, Kunst, Ästhetik, östliche Philosophie, Soziologie, Interviews mit Künstlern und polnischen Philosophen, Texte über die moderne Musik und experimentelle Entwicklungen sowie Darreichungen von Poesie und Prosa, sowohl aus Polen als auch aus anderen Ländern. Rita Baum bietet seinen Leserinnen und Lesern thematische Beiträge etwa zu Emmanuel Levinas Metaphysik, Charles Fouriers Kosmologie und Liebe, den Arbeiten von Joseph Beuys und der Fluxus-Gruppe, über den Wahnsinn in der modernen Zeit, betrachtet aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. philosophisch, künstlerisch, soziologisch), sowie über den tibetischen Buddhismus und den Zen-Buddhismus.

Neben den Printausgaben der Zeitschrift ist Rita Baum auch in anderen Bereichen präsent, etwa im Rahmen von kulturellen Veranstaltungen und im Internet. Im World Wide Web kann man Rita Baum unter ritabaum.pl finden, wo Literatur, Theater und Film-Besprechungen sowie Essays über Kunst veröffentlicht und kulturelle Veranstaltungen angekündigt werden.

Rita Baum reist durch ganz Polen mit eigenen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Performances, Konzerten, Dichterlesungen und Kunst-Installationen (ein Teil des Zyklus – Rita in der Stadt), die den Raum der Stadt in den Raum der Gallerie versetzen.

http://ritabaum.pl/

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.